Zugmaschine verliert Tankauflieger

Ein mir Ottokraftstoff beladener Sattelzug verlor am Mittwochmorgen in Muttenz (Basel-Landschaft) seinen Tankauflieger. Dieser kam noch auf der Fahrbahn zum Stehen. Die Feuerwehr aus Muttenz sowie die Berufsfeuerwehr Basel wurden alarmiert.
Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft

Der Fahrer des Gespannes hielt, nachdem der Auflieger auf die Fahrbahn krachte, umgehend an und verständigte die Polizei. Durch die Feuerwehren wurde zur Sicherheit ein Schaumteppich im Bereich des LKWs gelegt. Ebenfalls wurde der Brandschutz während der Umfüllaktion in einen zweiten, herbeibestellten Tanklastzug sichergestellt.

Außer einer enormen Verkehrsbehinderung hatte der Unfall weder Folgen für die Bewohner Muttenz noch für die Umwelt. Die Ursache für die Trennung von Sattelschlepper und Sattelauflieger ist bislang noch ungeklärt.