Stadtarchiv in Köln eingestürzt – Feuerwehr im Großeinsatz

koeln_gebaeudeeinsturz_001

Bildquelle: Alexander Regh

Um 13:58 ist heute das vierstöckige Stadtarchiv in der südlichen Altstadt von Köln zusammengestürzt. Seitdem sind 250 Hilfskräfte mit 86 Fahrzeuge im Einsatz um nach Verschütteten zu suchen. Derzeit liegen keine Meldungen über Verletzte vor. Über Twitter berichtet Alexander Regh live von der Einsatzstelle.

Bei den Unglücken der letzten Jahre hat sich ein neues Phänomen der Berichterstattung durchgesetzt. Durch multimediale Endgeräte und Internetseiten wie Twitter, YouTube oder FlickR finden Videos, Bilder und Berichte von Laien sehr schnell Verbreitung im Internet. Dies wird auch als sogenannter Citizen Journalism bezeichnet.

Am Beispiel des Gebäudeeinsturzes von Köln findet man ein aktuelles Beispiel von Alexander Regh. Kurz nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hat er über sein Twitterprofil minutiös über das Unglück vor seiner Haustüre berichtet.

[wpmaps]

koeln_gebaeudeeinsturz_0011

18:15 Uhr – Blick Richtung Mühlenbach/Rhein

koeln_gebaeudeeinsturz_0021

22:25 Uhr – Das gespenstische Grau-Grün der Ausleuchtung kann das Foto nicht so richtig wiedergeben.

koeln_gebaeudeeinsturz_0031

Nach Aussage des Presseamtes der Stadt Köln wird derzeit ein großer Hohlraum unter der Einsatzstelle derzeit mit Beton gefüllt um ein weiteres Absacken zur verhindern. Man geht davon aus, dass diese Füllmaßnahmen ca. 20 Stunden dauern werden.

Weitere Links

17:36 Uhr: Großeinsatz in der Severinstraße – Gebäude des Historischen Archivs eingestürzt – Hilfeleistungen dauern an

20:57 Uhr: Einsturz von Gebäuden auf der Severinstraße – Informationen aus der zweiten Pressekonferenz

FWnetz: Köln: Teile des historischen Stadtarchivs eingestürzt