Kreative Schiebleiter / Hakenleiter Konstruktion

Ungewöhnliche Einsätze erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Bei einem Brand in Wiesbaden war eine Frau im Dachgeschoss eingeschlossen. Da im Innenhof ein Zugang nur mit tragbaren Leitern möglich war wurde eine Schiebleiter in den Einsatz gebracht die allerdings nur bis zum 3. OG reichte.
Um die letzten Meter in das darüberliegende Stockwerk zu überbrücken wurde kurzerhand eine Hakenleiter eingesetzt. Die Konstruktion sieht man gut auf den folgenden Bildern:

Bild 1 Schiebleiter mit Hakenleiter im Einsatz

Bild 2 Schiebleiter mit Hakenleiter im Einsatz

Ich selbst habe bisher die Hakenleiter nur zu Übungszwecken und bei Vorführungen eingesetzt. Bei letztem sind wir vom Erdgeschoss in das 4. OG hochgeklettert. Auch wenn die Konstruktion auf den Bildern etwas abenteuerlich aussieht ist es meines Erachtens eine gute Zugangsmöglichkeit die auch entsprechend sicher ist wenn der Umgang mit Hakenleitern bekannt ist.

Anzeige

Vielleicht ändert jetzt ja Stefan seine Meinung zur nutzlosen Hakenleiter :-).

Wie siehts bei Euch aus? Hattet Ihr schon mal eine Hakenleiter im Einsatz oder eine etwas ungewöhnliche Leiterkonstruktion?

Quelle: Wiesbaden 112

3 Kommentare zu Kreative Schiebleiter / Hakenleiter Konstruktion

  1. Also für mich sieht das nicht sicher aus. Kann man sich auf so eine Hackenleiter verlassen? Wollte das auch mal austesten aber bisher bin ich noch nicht zu gekommen

  2. Hallo Stiefel,

    eine Hakenleiter sieht zwar abenteuerlich aus, bei richtigern Anwendung kann man diese aber zuverlässig als Angriffweg benutzen. Auch wenn Sie aus der Mode gekommen ist.

    Schöne Grüße

  3. Also ich fand den einsatz der Hakenleiter schon kreativ 🙂 aber selbst unsere ältesten kameraden (50 jahre dienst und mehr) können sich nicht an den einsatz einer solchen erinnern 🙂

    unser erstangreifer hat auch keiner mehr. eigentlich ist es in feuerwehrkreisen doch nur ein „sportgerät“. (seid ihr das ding schon mal an einer unebenen wand gestiegen? horror!)

2 Trackbacks & Pingbacks

  1. Brand in Hinterhaus: Zugang über Schiebleiter-Hakenleiter-Kombination : FWnetz - Feuerwehr im Netz
  2. Personenrettung über Leitern – wenns mal wieder länger dauert | feuerwehrleben.de

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*