Interschutz Leipzig 2010 – Die spannendsten Aussteller

der rote hahn leipzig

Bildquelle: Deutsche Messe Hannover

In wenigen Tagen wirds für Feuerwehrler wieder ernst, die Interschutz 2010 öffnet Ihre Tore. Wird also langsam Zeit sich zu überlegen was man alles anschaut, hier ist meine Liste.

Anzeige
Deutsche Messe AG

Stephan Ph. Kühne Vorstand Deutsche Messe beim Fachpressetag der Interschutz (Bildquelle: Deutsche Messe Hannover)

Oh Mann, wie die Zeit vergeht. Auf meiner ersten Interschutz war ich 2000 in Augsburg, 2005 hats nicht geklappt weil ich einige Monate in Australien war und jetzt ists auch schon wieder soweit. Von 07. – 12. Juni (Montag bis Samstag) findet die Interschutz auf dem Messegelände in Leipzig statt. Ich selbst werde am Sonntag mit dem Zug hochfahren und bis Mittwoch bleiben. Wenn der eine oder andere Leser Lust hat, dass wir uns treffen, kann mir gerne eine E-Mail schreiben. Wir können uns dann gerne per Handy spontan auf der Interschutz zusammen tun.

Anfahrt zur Interschutz und Übernachtung

Wer mit dem Zug anfahren möchte sollte sich das Bahn Special zur Interschutz anschauen. Dort kann man deutschlandweit ab € 99,- Hin- und Zurückfahren. Wer mit dem Auto anfahren möchte kann sich auch bei der Mitfahrzentrale schlau machen ob es evtl. noch jemanden gibt der eine Fahrgemeinschaft bilden möchte. Wer spontan noch eine Übernachtungsmöglichkeit benötigt, soll mal bei den Jungs von FWnetz vorbei schauen, da gibts noch ein paar freie Betten für wenig Geld.

Veranstaltungen und Vorträge

Im Rahmen der der Interschutz in Leipzig gibt es auch diverse Vorführungen und Podiumsdiskussionen. Ihr findet hier das Veranstaltungsprogramm. Für mich klingt am interessantesten:

  • Packexe SMASH: Vorstellung eines Speziellen Klebefilms zur Entfernung von Glasscheiben beim Verkehrsunfall (jeden Tag auf dem Freigelände)
  • Besichtigung Boeing 747 Brandübungsanlage auf dem Flughafen Leipzig/Halle (Dienstag 08.06. bis Samstag 12.06., Freigelände Stand A 121)
  • Fachtagung „Ehrenamt und Freiwilligkeit in Europa“ (Donnerstag 10.06. von 09:30 bis 13:30, Congress Center Leipzig, Saal 5, Anmeldung erforderlich)
  • Lebensrettung für Lebensretter – Praxistipps für Notfallrettung im Atemschutzeinsatz (Donnerstag 10.06., 14:00 bis 14:30, Freigelände, Stand A119)
  • Koordination der Einsatzleitung beim Erdbeben in Chile 2010 (Congress Center Leipzig, Saal 5, 11:15 – 12:00)
  • Feuerwehr Berlin: Starke Marke – Corporate Design bei der Feuerwehr (in der Halle 1 C 76, Montag, 07.06.2010 12.30 bis 13:30)
  • Feuerwehr Berlin: Zeitgemäße Internetpräsentationen selbst erstellen (in der Halle 1 C 76, Montag, 07.06.2010 16:30)
  • Feuerwehr Berlin: Feuerwehrkommunikation 2.0 (in der Halle 1 C 76, 13:30, Samstag, 12.06.2010)

Die spannendsten Aussteller

So kommen wir jetzt noch zu den Ausstellern. Im Ausstellerverzeichnis sind alle aufgelistet, blöderweise steht nicht dabei was das Unternehmen genau macht. Denn gerade kleine unbekannte Firmen finde ich interessant. Hier sind also die Firmen wo ich mal vorbei schauen möchte. Falls vorhanden, habe ich bei den Unternehmen immer auf die spezielle Interschutz Info Seite verlinkt.

  • Bronto Skylift (Freigelände, Stand B120 und C120) Stellt die höchste Feuerwehr Hubrettungsbühne mit 112 Meter vor
  • Daimler (Halle 2, Stand A01), evtl. gibts ja da den neuen Zetros?
  • design112 (Halle 1, Stand E39), interessant Fahrzeugbeklebung
  • Deutsche Signal-Instrumenten Fabrik (Halle 2, Stand G50), mein geliebtes Presslufthorn 🙂
  • Hella (Halle 2, Stand G39), wo es blitzt und blinkt, bin gespannt was sich vor allem im LED Bereich tut
  • Rosenbauer International (Halle 4 Stand D20 / Freigelände Stand A92 und Stand B94)
  • Ziegler (Halle 4 Stand D62 D78 E62 E78 F62 F78 A38 B33) die scheinen ja einiges belegt zu haben
  • Dupont (Halle 1, Stand H10) Der Nomex und Kevler Hersteller führt am Themo-Man Brandversuche durch
  • FeuReX (Halle 1, Stand B20) Realbrandausbildung
  • TEMPEST Technology (Freigelände, Stand B51) Lüftertechnik
  • Holmatro Rescue Equipment (Halle 2, Stand E26) THL Ausrüstung
  • Paratech (Halle 2, Stand F58) ich gehe mal davon aus hier wird Irakli von FWnetz rumspringen wird
  • Falck (Halle 3, Stand H27) das private Feuerwehrunternehme aus Schweden. Hier ist auch der Stand von RISC Rotterdam
  • Bullard (Halle 3, Stand E62) Möchte mir hier mal den neuen Magma Helm und die Mini Wärmebildkamera Eclipse anschauen.
  • Dräger (Halle 4 Stand C04, Freigelände Stand A119)
  • Haix (Halle 3, Stand A76 und A77) Hier wird der neue Feuerwehrstiefel Haix Hero vorgestellt
  • HF Sicherheitsbekleidung (Halle 3, Stand G20) Der bayerische Feuerwehrkleidungsausstatter
  • Lion Apparel (Halle 3, Stand D62) Feuerschutzkleidung
  • rescue-tec (Halle 3, Stand H49) Feuerschutzbedarf
  • 3M (Halle 3, Stand G51) Reflex Material
  • eurofunk Kappacher (Halle 3, Stand H71) Ausstatter der Integrierten Leitstellen in Bayern
  • Nachrichtentechnik Emmerl (Halle 3, Stand H69) Funkmelder
  • Swissphone (Halle 3, Stand E86 / Freigelände, Stand B32)
  • DIN Deutsches Institut für Normung (Halle 1, Stand H49) vielleicht kann man hier ja ne kostenlose Norm abstauben
  • National Fire Protection Association (Halle 3, Stand B76, (A9))
  • USA/Gemeinschaftsstand (Halle 3, Stand B76 / Halle 3, Stand C76) keine Ahnung was das ist, aber evtl. gibts hier ja Kontakte in die Staaten. Zusatzinfo von Holger: IFSTA ( Ausbildungsunterlagen und Vorschriften nach US Richtlinen)
  • ecomed SICHERHEIT (Halle 2, Stand C24) Feuerwehr Fachverlag
  • Feuerwehr-Magazin (Halle 4, Stand D51)
  • Kohlhammer (Halle 4, Stand D71) Feuerwehr Fachverlag
  • retter.tv (Glashalle, 1. Obergeschoss, Stand B28) mal fragen was die machen
  • Iveco-Magirus (Freigelände, Stand A138), Fahrzeughersteller
  • Schlingmann (Halle 2, Stand A26), Fahrzeughersteller
  • Airmatic (Halle 2, Stand F39), Löschpanzer
  • IFE Systems (Halle 2, Stand F46), Fahrsimulator Einsatzfahrten
  • Feuerwehr Berlin (Halle 1 Stand C 76)

So das wars erst mal. Wenn mir was interessantes durch die Lappen gegangen ist könnt Ihr gerne einen Kommentar mit Infos hinterlassen. Gerne auch wenn die Interschutz schon läuft.

4 Kommentare zu Interschutz Leipzig 2010 – Die spannendsten Aussteller

  1. Feuerwehr Berlin: Zeitgemäße Internetpräsentationen selbst erstellen (in der Halle 1 C 76, Montag, 07.06.2010 16:30)

    Klingt interessant, schade das es nur einmal stattfindet? :-/
    Kannst du nachher darüber berichten, wenn du hingehst? 😉

  2. Hallo JM,

    das ist öfters, ich hab nur nicht alle Termin hingeschrieben ;-). Schau mal hier: http://www.berliner-feuerwehr.de/interschutz2010.html

  3. Hallo, ganz nach dem Motto „kleine Firmen“ könnte auch ein Besuch an unserem Stand interessant sein: MBS Medizintechnik, Freigelände A54 – wir stellen erstmals unseren eigenen Vorführ-Rettungswagen vor und dazu gibts auch zahlreiche „Mitnahmeangebote“. Zusätzliche Infos kann man hier finden: http://www.mbs-medizintechnik.com/messe-aktion

  4. Hallo,
    ich würde mich auch über einen Bericht und Informationen zu den Berliner-Feuerwehr-Vorträgen freuen. Die Bullard Eclipse konnte ich bereits begutachten. Hier bin ich der Meinung, dass diese in der Regel vollkommen ausreicht. Preislich gesehen unterbietet diese andere Modelle erheblich und denke, dass der Preis nur noch die wenigsten vor einer Anschaffung abschrecken dürfte. Diese existieren jedoch: Ich befinde mich zum Beispiel in einer Wehr, welche nach wie vor ohne WBK auskommen muss, mit dem Kostenfaktor als Hauptgrund…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*