Interschutz 2010 – Report 3 (Hooligan Tool, Einsatzsimulation, retter.tv)

HPS 4300 Dräger Helm

Langsam nähert sich die Interschutz Ihrem Ende und schon morgen ist der Schlusspfiff für die nächsten fünf Jahre. Ich habe diesmal 3 Interviews im Gepäck die sich um ein Brechwerkzeug, ein Feuerwehr-Trainings-„Spiel“ und die Plattform retter.tv drehen.

Halligan Tool

Bei vielen amerikanischen Feuerwehren im Einsatz hat das Halligan bzw. Hooligan Tool seit einiger Zeit auch Einzug in Deutschland erhalten. Mit dem Halligan Toll kann man sich in erster Linie Zugangsöffnungen beispielsweise in Häusern oder bei verunfallten PKW verschaffen. Mit Björn Liedtke, einem Experten zu diesem Thema, habe ich mich über das Halligan Tool und die Anwendungsmöglichkeiten unterhalten.

Anzeige



Virtuelles Einsatztraining

Die Firma benntec Systemtechnik entwickelt Einsatzszenarien für den Computer die dann beispielsweise von Feuerwehrleuten durchlaufen werden können. Damit kann man Einsatzkräfte auf Lagen vorbereiten die in der Realität nur schwer darzustellen sind. Wie das ganze aussieht und was es kostet sagt mir der zuständige Projektmanager Thomas Daroszenwski.



retter.tv

Martin und Daniel von retter.tv stellen mir ihr Einsatzkräfte Portal vor, erklären die Idee dahinter und zeigen auf, wie retter.tv Hilfsorganisationen bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit unterstützen kann.



Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*