fliessbrand-national-paints

Wie schnell sich manchmal die Lage im Einsatz verändern kann, zeigt dieses Video in den Vereinigten Arabischen Emiraten aus dem Jahr 2010.

Die Feuerwehr wurde dort zu einem Brand in eine Farbenfabrik in Sharjah alarmiert. Um an der richtigen Stelle im Video starten müssten Ihr auf 5:00 springen. Zuerst sieht alles wie eine normale Brandbekämpfung bei einem Großbrand aus. Im Videoclip sind zwei Einsatzkräfte zu sehen die mit einem Wasserwerfer gegen die Flammen vorgehen.

Bei 6:22 ändert sich dann die Situation. Auf der linken Seite der Durchfahrt beginnt die Flüssigkeit auf dem Boden zu brennen und breitet sich immer weiter auf dem Betriebsgelände aus. Kurz darauf fließt die brennende Flüssigkeit vom Betriebsgelände auf die Straße.

Um sein Fahrzeug vor den Flammen zu schützen muss bei 7:00 ein Feuerwehrfahrzeug fluchtartig seinen Aufstellungsort verlassen, ungeachtet der Schläuche die hinterher gezogen werden. Damit kann das Fahrzeug gerettet werden.

Auf der abschüssigen Straße breitet sich die brennende Flüssigkeit aber immer weiter aus. Dies geht so schnell dass bei 8:15 ein weiteres Feuerwehrfahrzeug von den Flammen bedroht wird. Allerdings wird hier das Fahrzeug vom Feuer überholt und es geht letztendlich in Flammen auf. Bei 10:35 ist dann das Video zu Ende und die halbe Straße steht über viele Meter in Flammen.

Fünf Gebäude gehen in Flammen auf

Insgesamt fallen dem Feuer eine Farbefabrik und vier Lagerhallen zu Opfer. Daneben werden ein Feuerwehrmann und ein Arbeiter mit schweren Verbrennungen ins Krankenhaus eingeliefert.

Um die Flammen zu löschen müssen 250 Einsatzkräfte aus dem ganzen Land zusammen gezogen werden, auch aus der Luft wird der Brand bekämpft.

Im Internet findet man eine Vielzahl von Flüssigkeitsbränden die sich durch abschüssiges Gelände schnell auf die Umgebung ausbreiten. Aus dem Grund ist es wichtig sich dieser Gefahr bewusst zu sein und sich das Video im Hinterkopf abzuspeichern.

Video vom Brand bei National Paints in Sharjah

(Bei 5:00 starten)

Quelle: Khaleej Times

1 Kommentar zu Im Jahr 2010 setzt ein Fließbrand ein Feuerwehrfahrzeug bei einem Großfeuer in Brand [Video]