Handlungsempfehlung bei Kohlenmonoxideinsätzen (CO) als Download

Um Feuerwehrleute für CO Einsätze besser zu sensibilisieren hat der Deutsche Feuerwehr Verband (DFV) Empfehlung veröffentlicht.

Der Deutsche Feuerwehr Verband (DFV) hat eine Rahmenempfehlung veröffentlicht die das Vorgehen bei Einsätzen mit Kohlenmonoxid (CO) in geschlossenen Räumen erläutert. Bei diesen Lagen besteht nicht nur Lebensgefahr für die Betroffen, teilweise werden auch Rettungskräfte erheblich gefährdet. Hinzu kommt, dass auch Menschen mit Suizidabsichten auf CO als Tötungsgas zurückgreifen. Die fünfseitige Rahmenempfehlung soll daher für die Problematik sensibilisieren und Tipps an die Hand geben. Eingangs werden in dem Dokument die Eigenschaften und medizinischen Auswirkungen von dem Gas erläutert, so ist es nicht nur giftig sondern auch hochentzündlich. Anschließend werden Schutzmaßnahmen und Einsatzbeispiele genannt. Unter Punkt sechs empfiehlt der DFV bereits bei der Notrufabfrage zu prüfen ob ein Kohlenmonoxideinsatz vorliegt. In den Abschnitten sieben und acht werden Einsatzhinweise und Folgemaßnahmen aufgezählt. So zum Beispiel die Erkundung von außen über Fenster und die Bereitstellung des Brandschutzes. Im letzten Punkt Kurztipps werden die wichtigsten Fakten nochmal zusammen gefasst. Das Dokument kann direkt beim DFV heruntergeladen werden. Einige Einsatzbeispiele zu größeren CO Einsätzen finden sich auf Wiesbaden112 hier, hier, hier und hier.

Quelle: Deutscher Feuerwehr Verband

Videos über Kohlenmonoxid