Feuerwehrkräne bei Freiwilligen Feuerwehren in Bayern

feuerwehrkan-garmisch

Bildquelle: Feuerwehr Garmisch

Sie gehören zu den außergewöhnlichsten Fahrzeugen bei der Feuerwehr und sind nur vereinzelt vorhanden. Gerade bei Freiwilligen Feuerwehren gehören sie zu der absoluten Ausnahme. Die Rede ist von Feuerwehrkränen. Ich habe mich auf die Suche gemacht, denn in dem einen oder anderen bayerischen Gerätehaus verbirgt sich so ein Schatz.

Vorweg gesagt, viele habe ich nicht gefunden, teilweise sterben sie auch aus. So hat beispielsweise meine ehemalige Feuerwehr die FF Kempten (Allgäu) in den letzten Jahren auch Ihren KW16 außer Dienst gestellt und nicht mehr ersetzt.

Bildquelle: Feuerwehr Donauwörth

Aktueller FwK 30 der FF Donauwörth (Bildquelle: Feuerwehr Donauwörth)

Auch die Freiwillige Feuerwehr Donauwörth war einmal im Besitz eines solchen Kranwagens. Allerdings wurde dieser letztes Jahr ersetzt. Nun steht der ehemalige KW30 der Berufsfeuerwehr Augsburg im Stall. Der Zweiachser aus dem Hause Liebherr (LTM 1030) hat eine Hubkraft von 30 Tonnen und eine Ausladung von 26 Meter. Gebaut wurde der KW30 1985.

Anzeige

Schaut man weiter in den Süden fährt einem im Landkreis Garmisch-Partenkirchen ein wahres Prachtstück über den Weg. Der vierachsige KW50 ist sicherlich eine Ausnahmeerscheinung bei den bayerischen Feuerwehren. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 48 Tonnen und eine Hubkraft von 50 Tonnen ist der Knapp 13 Meter

50 Tonnen Kran in Garmisch (Bildquelle: Feuerwehr Garmisch)

50 Tonnen Kran in Garmisch (Bildquelle: Feuerwehr Garmisch)

lange Liebherr LTM 1070/1 eines der größten Fahrzeuge. Der Ausleger erreicht eine Höhe von 42 Metern und kann mit dem sogenannten Hafenrettungskorb 5 Personen aufnehmen. Somit kann der Feuerwehrkran auch als zusätzliches Hubrettungsgerät eingesetzt werden.

Damit geht die Reise auch schon wieder zu Ende den weitere Kranfahrzeugen bei bayerischen FF’s sind mir nicht bekannt. Ergänzend findet Ihr hier noch die Feuerwehrkräne der Berufsfeuerwehren in Bayern.

FwK50 Berufsfeuerwehr München
FwK50 Berufsfeuerwehr München
FwK45 Berufsfeuerwehr Ingolstadt
KwK50 Berufsfeuerwehr Nürnberg

Wenn Euch noch ein Kran bei einer FF in Bayern bekannt ist freue ich mich über einen Kommentar unter diesem Beitrag.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*