Feuer greift in Hattingen von Wohnmobil auf Hallendach über

Mit drei C-Rohren bekämpften die Einsatzkräfte den Brand und zogen mehrere Fahrzeuge mit dem Löschfahrzeug aus der Halle.

Brand Halle ÜbergriffAm heutigen Mittwoch wurde gegen 5.15 Uhr ein Dachstuhlbrand in einer Gewerbehalle in der Gießereistraße in Hattingen (Nordrhein-Westfalen) gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Kräfte schlugen bereits Flammen aus dem rückwärtigen Hallendach. Ferner war eine starke Rauchentwicklung zu erkennen. Aufgrund des vollständig eingezäunten Grundstücks mussten die Feuerwehrleute zunächst Teile des Zauns demontieren um auf das Gelände zu gelangen. Sowohl von der Vorder- als auch der Rückseite wurden Drehleitern zur Brandbekämpfung in Stellung gebracht.

Auf der Gebäuderückseite verschafften sich die Einsatzkräfte gewaltsam Zugang durch eine Metalltür. Im vollständig verrauchten Gebäude brannte ein Wohnmobil in voller Ausdehnung. Dieser Brand ist auf Teile des Dachs übergegriffen. „Neben der starken Rauchentwicklung gab es im Gebäude auch eine massive Hitzeentwicklung die teilweise dazu führte, dass auch Scheiben des Gebäudes platzen“, so Feuerwehrsprecher Jens Herkströter.

Anzeige

Neben der Brandbekämpfung und anschließenden Kühlung im Bereich der Dachhaut über die Drehleitern wurden insgesamt drei C-Rohre im Gebäude eingesetzt. Aus dem brennenden Wohnmobil konnten die Einsatzkräfte noch zwei Gasflaschen entfernen. Diese waren glücklicherweise noch nicht vom Feuer beschädigt worden.

Nach dem der Brand weitestgehend gelöscht war, konnten die eingesetzten Feuerwehrleute zwei Lieferwagen und das vollständig zerstörte Wohnmobil aus der Halle schieben bzw. mit Hilfe eines Löschfahrzeugs ziehen. Vor der Halle wurden noch Nachlöscharbeiten am Wohnmobil durchgeführt. Die Halle und der angrenzende Bürotrakt wurden abschließend mit einem Hochleistungslüfter entraucht.

Die Feuerwehr Hattingen war mit insgesamt sechs Löschzügen und rund 60 Einsatzkräften drei Stunden vor Ort tätig.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*