Entstehungsbrand: PKW Brand neben Garage

Besonders interessant finde ich Filme auf  Videoportalen die den Brand noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte zeigen. Es lässt sich dann sehr gut die Brandentwicklung nachvollziehen und auch das taktische Vorgehen der ersten Kräfte. Ich überlegen mir dann immer selbst wie ich bei diesem Einsatz vorgeganen wäre.

Auf YouTube gibt es wieder ein aktuelles Video eines Passanten. Auf einem Polizeiparkplatz brennt ein PKW neben einem Garagenkomplex. Zum Video gehts hier.

Gefahrenschema nach AAAACEEEE

Angstreaktion: nein
Atemgifte: ja –> Atemschutz
Atomare Gefahren: nein
Ausbreitung: ja (aus meiner Sicht die größte Gefahr)
Chemische Stoffe: nein
Explosion: ja
Erkrankung & Verletzung: nein
Einsturz: nein
Elektrizität: nein

Was hätte ich anders gemacht? Ich wäre zuerst mit dem Schnellangriff links vom PKW vorgegangen um die Garage vor den Flammen zu schützen. Im zweiten Schritt hätte ich dann einen Schaumangriff aufgebaut und mich dann um die Wasserversorgung gekümmert.

Anzeige

Wir hättet Ihr das Feuer bekämpft?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*