Die Weihnachtsfeuerwehr

Foto: Horst Reinelt

In der Weihnachtszeit schmücken nicht nur Hausbesitzer Ihre Häuser mit Lämpchen sondern auch viele Feuerwehren nutzen die Adventszeit um Ihre Häuser und Fahrzeuge etwas weihnachtlicher zu gestalten. Das ist nicht nur für die Nachbarn und Feuerwehrangehörigen schön, sondern auch eine gute Vorlage für die Öffentlichkeitsarbeit.

Der 20 Meter Weihnachtsbaum der FF Sendling in seiner ganzen Pracht (Foto: Horst Reinelt)

So Leute, langsam wirds ernst. In ein paar Stunden ist Weihnachten und auch die Feuerwehrler setzen sich langsam zur Ruhe. Aber schon seit einigen Wochen sind viele Feuerwehren in weihnachtlichem Gewand. Auch wenn das jetzt direkt nix mit unserer Hauptaufgabe zu tun hat, ist es oft ein schöner Anblick und man kann das ja auch prima für die Öffentlichkeitsarbeit nutzen. So zum Beispiel die Abteilung Sendling der Freiwilligen Feuerwehr München mit ihrem riesigen geschmückten Weihnachtsbaum im Feuerwehrhof. Auch die hauptamtliche Kollegen sorgen für einen schönen Christbaum auf dem Münchner Marienplatz.

Da kann der Weihnachtsmann kommen. Das Gerätehaus in Puchhaut (Foto: Feuerwehr Puchheim)

Da kann der Weihnachtsmann kommen. Das Gerätehaus in Puchheim (Foto: Feuerwehr Puchheim)

Mann kann sich jetzt drüber streiten ob das jetzt eine Feuerwehraufgabe ist oder nicht, wenn man das aber öffentlichkeitswirksam gestaltet, sorgt es doch für positive Eindrücke bei der Bevölkerung. Insbesondere wenn es, wie in Sendling, eine markante Bereicherung des Stadtteils ist. Auch die Feuerwehr Puchheim in Österreich verleiht Ihrem Gerätehaus ein weihnachtliches Flair.

Das Ganze ist natürlich noch steigerungsfähig. Man kann ja bei US Fahrzeugen nicht immer gleich sagen ob das Geblinke und Geblitze das ganze Jahr ist oder speziell für Weihnachten noch erweitert wurde ;-), aber das nachfolgende Video zeigt, dass man schon einiges aus so einem Fahrzeug machen kann.

Fire truck lights! from 10jopi on Vimeo.

An dieser Stelle möchte ich uns allen noch ein schönes Weihnachtsfest wünschen und eine hoffentlich ruhige Zeit. Den Kollegen die hauptberuflich und nebenberuflich Ihre Zeit auf der Wache verbringen dürfen, auch eine angenehme Zeit fernab der Familie.

Und ganz zum Schluss die Standardfrage ;-), Wie schauts bei Euch aus? Ist Euer Feuerwehrhaus oder sind die Einsatzfahrzeuge weihnachtlich geschmückt? Wenn ja freue ich mich über Eure Bilder (mind. 800 x600 Pixel) die ich mit einem Link zu Eurer Feuerwehr gerne hier veröffentliche. Einfach eine E-Mail an mail@feuerwehrleben.de schicken.

Hier sind Eure Bilder

Freiwillige Feuerwehr Meitzendorf

Das beleuchtete Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Meitzendorf.

4 Kommentare zu Die Weihnachtsfeuerwehr

1. Das Video mit dem Fire truck, der zu dem Lied seine Lichter
    anschaltet ist genial!

2. Ja der Truck sieht nicht schlecht ist auch eine nette Idee zum Fest. Ich gehe mal davon aus das die mit dem Teil nicht so Bunt zum Einsatz fahren.
    Was das Schmücken hier in Deutschland angeht finde ich es auch ganz schön wenn einige Wachen oder Gerätehäuser etwas Weihnachtlich geschmückt sind. Aber an den Fahrzeugen gehört so was meiner Meinung nach nicht.
    Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Fest und möglichst keine Einsätze.

Gruß Peter

3. Jaa, der Truck is schon heftig^^ Aber wie Peter schon sagt
    – nicht wirklich einsatztauglich. Euch allen, und vor allem Dir
    Florian, auch noch besinnliche Weihnachten… Seitens des