Christoph 17 Kempten auf Platz 2

christoph-17-altNach dem Bundesamt für für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) ist Christoph 17 aus Kempten mit 1618 Einsätzen der zweithäufig eingesetzte Zivilschutz-Hubschrauber in Deutschland.

Freut mich ja, dass in meiner beschaulichen Heimat (wenn man sie mit anderen gelisteten Städte wie Frankfurt, Köln, Hannover vergleicht) die Luftrettung doch einen so hohen Stellenwert hat. Mehr im Einsatz ist nur noch Christoph 29 in Hamburg (2008: 2605 Einsätze). Die häufigen Einsatzzahlen in Kempten hängen wohl mit der Nähe zu den Alpen zusammen. Oftmals ist hier ein Hubschrauber die letzte Möglichkeit um Verletzte zu retten. Die vollständige Statistik kann man sich hier herunterladen.

Standort Christoph 17

Der Rettungshubschrauber ist direkt am Klinikum Kempten (Allgäu) stationiert.

[wpmaps]

Anzeige

Die Besatzung des Christoph 17 hat auch eine eigene tolle Seite im Internet.

Hier entlang.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*