Ab jetzt alle Feuerwehrbilder zur kostenfreien Verwendung

feuerwehr-bilder-teaser

So hier ist mein vorweihnachtliches Geschenk für alle Leute die Feuerwehrprojekte im Internet haben. Ab sofort könnt Ihr alle meine Bilder von feuerwehrleben.de herunterladen und für Eure Websites verwenden, egal ob privat oder gewerblich.

Ihr habt es ja in letzter Zeit gelegentlich mitbekommen, es ist echt Wahnsinn wie selbstverständlich manche Webmaster und Firmen sich Feuerwehrbilder im Internet zusammen klauen. Egal ob privat oder gewerblich nahezu jeden zweiten Monat entdecke ich meine Bilder auf irgendwelchen Websites. Die Krönung ist, wenn man auch noch komplett belogen wird. Ich telefoniere ja grundsätzlich mit den Leuten die Feuerwehrfotos von feuerwehrleben.de „ausleihen“. Mir gehts ja weder um Geld noch irgendwelche Anwalt Spielchen. Ich möchte einfach eine ehrliche Antwort was die mit meinen Bildern machen.

Leider sind aber manche so abgebrüht, dass sie nicht mal dann die Wahrheit sagen. Mit einer Firma habe ich 2x telefoniert und jedesmal habe ich ein weiteres Bild von mir entdeckt. Auch hat sich herausgestellt dass die Feuerwehrfotos „die ja nur für einen Tag zum Test online waren“ über Wochen auf der Website war. Als Begründung übrigens warum er die Bilder verwendet: Er bietet sein Webdesign den Feuerwehren so günstig an, da kann er sich einfach keine Bilder leisten. Scheinbar war aber ein simpler Anruf oder ne E-Mail an mich auch schon nicht drin.

Anzeige

So, bevor ich jetzt aber noch weiter darüber schreibe und mich über die schleche Welt aufrege, möchte ich es mir und den Webmastern, -designer und -programmiern leichter machen. Wenn Ihr Bilder braucht dann holt sie Euch doch einfach von hier. Die einzige Bedingungen: In der Nähe des Bildes muss stehen, dass es von feuerwehrleben.de ist und ihr müsst auch auf diesen Blog verlinken. Das wars auch schon. Etwas ausführlicher habe ich es noch hier zusammen geschrieben. Bitte lest Euch das zuerst durch bevor ihr fleißig Bilder runterzieht :-).

Ich hoffe, dass ich mich nun nicht mehr über geklaute Bilder aufregen muss und Euch die Arbeit erleichter. Ich kenn es ja selbst, man braucht halt schnell ein bestimmtes Bild und da ist es praktisch wenn es einen Ort gibt wo man es sich direkt runterladen kann. Und noch ein kleiner Design Tipp. Oft kommt ein Motiv ganz anders zur Geltung, wenn man aus dem ursprünglichen Bild nur einen bestimmten Ausschnitt nimmt.

So und um Euch jetzt den Mund etwas schmackhaft zu machen habe ich Euch hier mal ein paar nette Fotos zusammengestellt:

feuerwehr-bilder-014

feuerwehr-bilder-003

feuerwehr-bilder-002

feuerwehr-bilder-004

feuerwehr-bilder-012

feuerwehr-bilder-008

feuerwehr-bilder-016

feuerwehr-bilder-009

feuerwehr-bilder-010

feuerwehr-bilder-006

feuerwehr-bilder-007

feuerwehr-bilder-001

Viel Spaß beim runter laden!

7 Kommentare zu Ab jetzt alle Feuerwehrbilder zur kostenfreien Verwendung

  1. Anbei der Hinweis, daß für eine gewerbliche Nutzung der Fotos, Model-Release-Verträge von den auf den Fotos erkennbaren Personen vorhanden sein müssen.

  2. Hallo Ralf,

    danke für Deinen Hinweis. Ist in diesem Fall nicht so, dass Feuerwehrleute die in der Öffentlichkeit abgebildet werden, damit rechnen müssen fotografiert zu werden. Ich war auch schon auf diversen Zeitungsbildern wo ich bisher auch nie nach Erlaubnis gefragt wurde.

    Schöne Grüße

    Flo

  3. Das sind Aufnahmen für die Bereiche Reportage/Berichterstattung/Dokumentation.
    Dafür gelten andere Regeln, als für den gewerblichen Einsatz.

  4. Schöne Idee, hast aber auch nen paar
    echte schmankerl hier angestellt um uns
    das Wasser im Mund zusammenlaufen
    zu lassen.

    cu an other time
    on an other place

    der bagalutenGregor

  5. Daniel Wicke // 6. Mai 2011 um 20:03 // Antworten

    die webseite ist sehr klasse aufgebaut.

  6. Vielen dank, Tim und Ben , meine Enkel freuen sich jetzt ein Collagebild anzufertigen. Wir werden es hier einführen.

    LG Tim und Ben und Nana Brigitte

  7. Liebe Feuerwehrleute,
    Wir wollten Euch eine Freude machen und die Feuerwehr-Collagen- Bilder hier reinstellen, geht aber nicht :-(( darum werdet Ihr es finden in Nana`s facebook: brigitte hoppstock

    liebe Grüße von Tim 5 Jahre und Ben 3 Jahre

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*